Neue Badestelle am Mühlensee in Schwaneberg - Unser Dorf soll schöner werden

(Schwaneberg, 06.06.2023)

Der Mühlensee in Schwaneberg hat sich in den letzten Jahren zu einem Treffpunkt für viele Bewohner und Feriengäste aus den umliegenden Dörfern wie zum Beispiel Wallmow, Trampe, Grünberg oder Battin entwickelt. Eine Doppelschaukel auf dem Mühlenberg lädt dazu ein, den Blick in die weite Landschaft zu genießen.

Kinder, Jugendliche, Erwachsene und insbesondere älter werdende Menschen können sich freuen. Die Badestelle am Mühlensee in Schwaneberg wurde im Zeitraum Ende April bis Anfang Mai neu gestaltet.  Möglich wurde die Verbesserung durch die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Gramzow, vertreten durch die Leiterin des Bau- und Ordnungsamtes Antje Lemmer, und Ortsbürgermeister Lars-Andreas Sieh.

Die Badestelle ist nun in einem Rundbogen mit einem drei Meter breiten Sandstrand angelegt. Die alte Mirabelle, ein Frühblüter mit vielen Früchten im Sommer, steht jetzt im Mittelpunkt der Badestelle. Der Zugang zur Badestelle wurde an einer Seite der Mirabelle eingeebnet, sodass auch älter werdende Menschen leicht den Badestrand erreichen können. Die alten Holzbänke wurden ersetzt. Die Besucher der Badestelle können jetzt bewegliche Bänke flexibel einsetzen und  entscheiden, wie sie die Bänke, zum Beispiel in der Sonne oder im Schatten nutzen wollen.

Von der Ideenfindung bis zur Umsetzung und Bereitstellung der Maschinen, Geräte und den beweglichen Bänken haben sich neben Ortsbürgermeister Sieh auch die Schwaneberger Heinz Knorrn, Axel Wegner und Johannes Karl engagiert. Die Gemeindearbeiter haben trotz ihrer hohen Arbeitsbelastung den Rasen an den erforderlichen Stellen neu eingesät. Dieses Miteinander stand unter dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden.“

Mit der Fertigstellung der Badestelle zeigte sich auch der Bewuchs in der Wasserfläche mit Algen. Ein Schwimmen in den See von der Badestelle war nicht mehr möglich. Wie in jedem Jahr haben die Badegäste aus Schwaneberg, Wallmow und Grünberg in Hilfe zur Selbsthilfe mit einem Ruderboot die Algen beseitigt. Alle Badegäste haben jetzt eine freie Schwimmbahn in den Mühlensee.

Pressekontakt:
Andreas Klett, Handy 0170-5463704

medien@time-for-kids.de

Die Pressemitteilung kann als PDF und als Word heruntergeladen werden. Die Fotos stehen als JPG zur Verfügung. Hierdurch können Sie in ihrer Größe individuell angepasst werden.

Bilder der Badestelle in Schwaneberg

Badestelle am Mühlensee in Schwaneberg nachdem Badefreunde aus Schwaneberg, Wallmow und Grünberg in Hilfe zur Selbsthilfe mit einem Ruderboot die Algen beseitigt haben

Fotos zur freien Verwendung

Badestelle am Mühlensee in Schwaneberg mit Algen

Fotos zur freien Verwendung

Für Journalisten

Pressemitteilung PDF

PM_Neue Badestelle am Mühlensee in Schwaneberg - Unser Dorf soll schöner werden.pdf

Downloads

Badestelle am Mühlensee in Schwaneberg mit Algen

Logo Schwaneberg

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.